Welt-Nachrichten

Die aktuellen Weltnachrichten und das Wetter hörst Du jeden Tag auch von 6 Uhr früh bis 20 Uhr auf Radio Bayrisch.
Morgens gibt es auch unser News-Update und Wetterbericht um 6.30, 7.30, 8.30 und 9.30 Uhr. 


  • Liveblog: ++ NATO will Partnerschaft mit Japan stärken ++
    am 31. Januar 2023 um 4:18

    Die NATO will die Partnerschaft mit Japan weiter stärken. Brasiliens Präsident Lula hat eine gemeinsame Vermittlungsinitiative seines Landes mit China vorgeschlagen, um den Ukraine-Krieg zu beenden. Die Entwicklungen im Liveblog.

  • Frist zur Grundsteuererklärung läuft heute ab
    am 31. Januar 2023 um 3:02

    Heute läuft die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung ab. Aber noch immer stehen viele Erklärungen aus. Was passiert, wenn Immobilienbesitzer die Frist verpassen? Wie geht es nun weiter? Antworten auf einige Fragen.

  • Biden gegen Lieferung von F-16-Kampfjets
    am 31. Januar 2023 um 2:23

    US-Präsident Biden will vorerst keine F-16-Kampfjets an die Ukraine liefern. Der französische Präsident Macron schließt dagegen eine Lieferung von Kampfflugzeugen nicht aus - und benennt eine Reihe von Kriterien.

  • Scholz lobt Klimaschutz-Versprechen Brasiliens
    am 31. Januar 2023 um 2:15

    Kanzler Scholz will ein neues Kapitel in den Beziehungen zu Brasilien aufschlagen. Nach dem Treffen mit Präsident Lula stellten beide schnellere Fortschritte beim Freihandelsabkommen Mercosur und eine Zusammenarbeit beim Klimaschutz in Aussicht.

  • Liveblog: ++ Biden gegen Lieferung von F-16-Kampfjets ++
    am 30. Januar 2023 um 22:33

    US-Präsident Biden hat sich gegen eine Lieferung von F-16-Kampfjets ausgesprochen. Der französische Präsident Macron schließt dagegen eine Entsendung von Kampfflugzeugen nicht aus. Der Liveblog vom Montag zum Nachlesen.

  • Marktbericht: US-Anleger meiden das Risiko
    am 30. Januar 2023 um 22:12

    Im Vorfeld des Zinsentscheids der Notenbank Federal Reserve am Mittwoch haben sich die Anleger aus dem Markt zurückgezogen. Gewinnmitnahmen gab es vor allem an der Technologiebörse Nasdaq.

  • Türkische Opposition stemmt sich gegen erneute Kandidatur Erdogans
    am 30. Januar 2023 um 22:03

    Der türkische Präsident Erdogan will bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen erneut kandidieren. Nun haben sich sechs Oppositionsparteien zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Erdogan von der Macht verdrängen. Von Pia Masurczak.

  • Faeser will offenbar trotz Hessen-Wahlkampf Ministerin bleiben
    am 30. Januar 2023 um 21:41

    Im Herbst wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. SPD-Spitzenkandidatin dürfte wohl Bundesinnenministerin Faeser werden - laut Medienberichten will sie trotz des Wahlkampfs im Amt bleiben.

  • Castrop-Rauxel: Ein Festgenommener aus Haft entlassen
    am 30. Januar 2023 um 20:59

    Anfang Januar waren zwei Männer in Castrop-Rauxel wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Seitdem saßen sie in Untersuchungshaft. Nun ist einer der beiden Brüder wieder auf freien Fuß.

  • Nach Aktivistenangaben: Elf Tote bei Drohnenangriffen in Syrien
    am 30. Januar 2023 um 19:47

    Bei Drohnenangriffen in Ostsyrien sind Aktivisten zufolge elf Menschen gestorben. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte richteten sich die Attacken gegen Lastwagenkonvois, die angeblich mit iranischen Waffen beladen waren.

  • Nahost-Konflikt: Blinken fordert zu Deeskalation auf
    am 30. Januar 2023 um 19:02

    Die Lage in Nahost ist weiterhin angespannt. Auch am Montag gab es Zusammenstöße zwischen Israelis und Palästinensern. In Jerusalem mahnte US-Außenminister Blinken nun "dringende Schritte" an, um die Gewalt einzudämmen.

  • EU-Sanktionen: Wie finanzieren sich Putin-Propagandisten?
    am 30. Januar 2023 um 18:35

    Alina Lipp verbreitet russische Propaganda über ihre Kanäle. Durch die EU-Sanktionen wird Putin-Anhängerinnen wie ihr die Finanzierung jedoch erschwert. Fragwürdige Modelle ermöglichen es aber, diese zu umgehen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.

Hörfunk-PR von audioetage und kostenfreie Radiobeiträge bei GETAUDIO