Welt-Nachrichten

Die aktuellen Weltnachrichten und das Wetter hörst Du jeden Tag auch von 6 Uhr früh bis 20 Uhr auf Radio Bayrisch.
Morgens gibt es auch unser News-Update und Wetterbericht um 6.30, 7.30, 8.30 und 9.30 Uhr. 


  • US-Sicht auf Hiroshima: "Die Bombe brachte der Welt Frieden"
    am 6. August 2020 um 3:11

    Heute gedenkt die Welt den mehr als 140.000 Menschen, die durch den Atombombenabwurf von Hiroshima vor 75 Jahren ihr Leben verloren. In den USA findet eine Mehrheit der Menschen den Einsatz der Bombe noch immer richtig. Von Arthur Landwehr.

  • Zahl der Abschiebungen wegen Coronavirus auf Tiefstand
    am 6. August 2020 um 2:23

    Die Zahl der Abschiebungen in Deutschland ist im ersten Halbjahr auf einen Tiefstand gesunken. Das ist vor allem auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen. Die Linken wiederholen nun den Ruf nach einem kompletten Abschiebestopp.

  • Ammoniumnitrat: Nicht die erste verheerende Explosion
    am 5. August 2020 um 21:45

    Weiß, geruchlos und schwer entzündlich: Ammoniumnitrat wird für Dünger und Sprengstoff gebraucht. Unklar ist, warum der Stoff seit 2013 in Beirut lagerte. Die Regierung stellte mehrere Hafen-Mitarbeiter unter Hausarrest.

  • Wolfsburg scheitert in Europa League an Donezk
    am 5. August 2020 um 21:21

    Der VfL Wolfsburg kann einen Haken hinter die Europa-League-Saison machen. Die Niedersachsen verloren gegen Schachtjor Donezk mit 0:3 auch das Rückspiel und schieden im Achtelfinale aus.

  • Liveblog: ++ Hohe Zahl an Neuinfektionen in Frankreich ++
    am 5. August 2020 um 20:34

    Frankreich hat den höchsten Zuwachs an Coronainfektionen seit mehr als zwei Monaten gemeldet. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in die belgische Provinz Antwerpen. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.

  • Geständnis im Lübcke-Prozess: Allein oder gemeinsam?
    am 5. August 2020 um 20:22

    Stephan E. hat den tödlichen Schuss auf Walter Lübcke gestanden und den Mitangeklagten Markus H. schwer belastet. Dieser habe ihn manipuliert und radikalisiert. Was bedeutet das für den Fall? Von Frank Bräutigam.

  • Europa League live: Wolfsburg bei Donezk
    am 5. August 2020 um 18:53

    Am 12. März verlor Wolfsburg das Hinspiel im eigenen Stadion mit 1:2. Fast fünf Monate später kommt es zum Rückspiel gegen den ukrainischen Meister. Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker.

  • Berliner Polizei: Kontrolle der Verfassungstreue
    am 5. August 2020 um 18:49

    Die Berliner Polizei will intensiver gegen Extremismus in den eigenen Reihen vorgehen. Dazu wurde heute ein Elf-Punkte-Plan vorgestellt. Unter anderem wird ein Extremismusbeauftragter eingesetzt.

  • Beirut: Eine verwüstete Stadt unter Schock
    am 5. August 2020 um 17:18

    Tote, Verletzte und ein Stadtviertel in Trümmern. Beirut steht am Tag nach den Explosionen unter Schock. Deutschland und andere Länder schicken Helfer in den Libanon, international ist die Anteilnahme groß.

  • Coronavirus: Kanaren versichern Touristen
    am 5. August 2020 um 17:12

    Wer Urlaub auf den Kanarischen Inseln macht und sich mit Corona infiziert, für den soll gesorgt sein: Die Regionalregierung hat eine Versicherung für Touristen abgeschlossen - inklusive Behandlung und Rückflug.

  • Media Markt und Saturn: 3500 Stellen stehen auf der Kippe
    am 5. August 2020 um 17:04

    Eine Schieflage gab es schon, aber die Corona-Krise hat die Situation verschärft: Bei den Elektronikmärkten Media Markt und Saturn stehen deutliche Einschnitte bevor. Tausende Stellen könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden.

  • Insektenschutz-Gesetzentwurf: Weniger Licht, mehr Schutz
    am 5. August 2020 um 16:50

    Umweltministerin Schulze legt ein Gesetzentwurfspaket zum Insektenschutz vor, für das Naturschützer sie loben. In puncto Pestizide sehen sie die Landwirtschaft in der Pflicht - ob die mitzieht, ist offen.

Hörfunk-PR von audioetage und kostenfreie Radiobeiträge bei GETAUDIO